Zum Content springen Zur Navigation springen

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
Märchenhafte Unterkünfte finden
Pfeil rechts
Gäste 2 Personen
confirm
Bärenbergturm weiter nicht zugänglich

Stand der Arbeiten

07.01.2024. Die Hauptarbeiten an der Stahlkonstruktion konnten 2023 abgeschlossen werden, aber durch den frühen Wintereinbruch konnten weitere Gewerke nicht mehr ausgeführt werden. Vor dem Frühjahr ist nicht damit zu rechnen, dass die Reparaturarbeiten an der Plattform am Dach durchgeführt werden können. Zudem erfordert die Ertüchtigung des Blitzschutzes zur Verlegung von neuen Erdungskabeln Tiefbauarbeiten rings um den Turm herum. Erst danach kann eine neue Turmprüfung zur Bescheinigung der Verkehrssicherheit veranlasst werden. Dies ist erforderlich für die Freigabe des Turms. Bis dahin muss der Turm gesperrt bleiben!

Mittelgebirgsstürmer im Naturpark Habichtswald:

Stempelstation „Großer Bärenberg“ vorrübergehend versetzt

Zierenberg. Der Große Bärenberg mit seinem rund 30 Meter hohen Aussichtsturm ist bei Wanderern ein beliebtes Ausflugsziel. Seitdem sich jedoch im Herbst 2022 Teile der Dachblechverkleidung des Turmes gelöst hatten, ist der Turm und das umliegende Gelände weiträumig gesperrt. Betroffen war auch die Stempelstation des Mittelgebirgsstürmers, die vorübergehend nicht genutzt werden konnte.

2022-11-28 Zierenberg Umleitung Bärenberg Stempel MGS Annika Ludolph ccbyNPH (2)
© Annika Ludolph ccbyNPH

Da die Reparaturarbeiten an dem Turm nicht zuletzt witterungsbedingt nicht abgeschlossen werden konnten, wurde die Stempelstation übergangsweise durch den Betriebshof des Naturparks Habichtswald versetzt.
Ausgehend vom Wanderparkplatz Bärenberg finden Wanderer den Stempelkasten nun bereits an der Wegekreuzung, die zum Großen Bärenberg führt. Eine Hinweistafel weist auf die temporäre Stempelstation hin und empfiehlt eine rund 3,6 km lange Wanderung um die Gudenberge. Hier befindet sich eine Infotafel zum Kasseler Meeressand, einer Station des Geoparks Grenzwelten.
Mittelgebirgsstürmer, die die digitalen Stempel über die App SummitLynx sammeln, erreichen an dieser Stelle ebenfalls das Ziel „Großer Bärenberg“.

2022-11-28 Zierenberg Umleitung Bärenberg Stempel MGS Annika Ludolph ccbyNPH (3)
© Annika Ludolph ccbyNPH
Aussichtsturm „Großer Bärenberg“:

Längere Besuchersperre

An der Aussichtsplattform des Turmes hatte ein Sturm im Herbst 2022 Teile der Dachblechverkleidung gelöst. Herabfallende Teile sind lebensgefährlich, daher müssen der Turm und das Gelände um den Turm weiträumig gesperrt werden. Die Stadt Zierenberg bittet dringend darum, die Sperrung nicht zu ignorieren!
Für Mittelgebirgsstürmer: Der Stempelkasten kann aktuell nicht genutzt werden und wurde darum versetzt.

2022-09-21-Zierenberg Bärenbergturm Sturmschäden Dach Herbst