Zum Content springen Zur Navigation springen

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
Märchenhafte Unterkünfte finden
Wann
Pfeil rechts
Gäste 2 Personen
Erwachsene
Kinder
confirm
Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)/ Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Ein Jahr für die Natur

Möchtest Du Dich engagieren oder Dich weiterbilden? Oder Dich einfach nur orientieren, wie es persönlich und beruflich weitergehen kann? Dann ist ein Freiwilligendienst für Dich der richtige Weg: Im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) oder im Bundesfreiwilligendienst (BFD) arbeitest Du ein Jahr lang bei uns im Naturpark mit – entweder mit Schwerpunkt in der Verwaltung des Zweckverbandes oder mit Schwerpunkt im Betriebshof des Naturparks.

Das FÖJ ist nur für junge Leute bis 26 Jahren geeignet, der BFD bis 27 Jahre. Wir freuen uns über Interessenten aller Altersgruppen!

Du engagierst Dich dabei gleichermaßen für Dich, für die Natur und für andere Menschen. Du übernimmst Verantwortung und kannst Dich persönlich weiterentwickeln.
Da wir zwei FÖJ/ÖBFD-Stellen besetzen, werden sich viele Gelegenheiten ergeben, im 2er-Team eigenständig Einsätze zu erledigen.

Der Zweckverband Naturpark Habichtswald bietet zum 1. August 2023 zwei Stellen an:

1.   FÖJ/BFD-Stelle in der Verwaltung des Naturparks in Kassel-Oberzwehren

Zu Deinen Aufgaben gehört es, die Kolleginnen vor Ort bei ihrer Arbeit zu unterstützen, gemeinsam mit ihnen Ausstellungen zu erarbeiten und Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. Außerdem kannst Du unseren Betriebshof in Kassel kennenlernen und mit den dortigen Kollegen sowie der dort eingesetzten FÖJ-Kraft zusammenarbeiten.

Die wichtigsten Voraussetzungen sind, dass Du Spaß am Umgang mit Menschen hast und Dich für unsere Region interessierst. Du solltest mindestens 18 Jahre alt sein, einen Führerschein haben. Außerdem solltest Du bereit sein, uns auch an Wochenenden gegen Freizeitausgleich zu unterstützen.

Ausschreibung Naturparkzentrum:

 FÖJ BFD Verwaltung 2024   (pdf – 195,96 kB)

2.   FÖJ/BFD-Stelle im Betriebshof des Naturparks in Kassel-Oberzwehren

Zu Deinen Aufgaben gehört es, die Betriebshofmannschaft bei ihren vielfältigen Arbeiten zu unterstützen sowie eigenständig kleinere handwerkliche Arbeiten im Naturpark auszuführen. Es erwarten Dich sehr abwechslungsreiche Aufgaben – vom Bau unseres Holzmobiliars über Pflegeeinsätze im Naturschutzbereich bis hin zu Reinigungs- und Markierungsarbeiten.

Für die Mitarbeit im Betriebshof ist es wichtig, dass du Spaß am handwerklichen Arbeiten hast.

Du solltest mindesten 18 Jahre alt sein und einen Führerschein haben. Außerdem solltest Du grundsätzlich bereit sein, uns auch mal an Wochenenden gegen Freizeitausgleich zu unterstützen.

Ausschreibung Betriebshof:

 FÖJ BFD Betriebshof 2024   (pdf – 193,05 kB)

Mehr Informationen hierzu:

Informationen zu den Rahmenbedingungen gibt es bei der Diakonie als Träger des Freiwilligendienstes: https://ev-freiwilligendienste-hessen.de/

Alle, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, können sich im Freiwilligendienst engagieren. Alter, Geschlecht, Nationalität oder die Art des Schulabschlusses spielen dabei keine Rolle.

Der Freiwilligendienst kann im Rahmen eines freiwilligen ökologischen Jahres (FÖJ) und eines Bundesfreiwilligendienstes (BFD) absolviert werden. Der Bundesfreiwilligendienst steht auch älteren Menschen offen, die sich gerne engagieren möchten.

Welche Leistungen erhalte ich im Freiwilligendienst?

Anleitung und pädagogische Begleitung

  • Eine Fachkraft betreut die Freiwillige oder den Freiwilligen in der Einsatzstelle.
  • Alle Freiwilligen erhalten kostenlose Seminare.

Taschengeld

  • Die Freiwilligen erhalten ein monatliches Taschengeld

Sozialversicherungen

  • Die Freiwilligen werden sozialversicherungsrechtlich ähnlich wie Auszubildende gestellt.
  • Die gesamten Beiträge für Renten-, Unfall-, Kranken-,Pflege- und Arbeitslosenversicherung zahlt die Einsatzstelle.

Zeugnis

  • Nach Abschluss des Freiwilligendienstes erhalten die Freiwilligen ein qualifiziertes Zeugnis.